Navigation und Service

Spieleturnen

Für Kinder von 3 bis 6 Jahre

Bewegung macht starke Kinder

Spieleturnen bietet die perfekte motorische Grundlagenausbildung für unsere Kinder. Darüber hinaus ist es speziell auf vielseitiges Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an, mit und ohne Geräte ausgelegt.

Neben der Schulung der koordinativen Fähigkeiten fördert unser Spieleturnen das Laufen, Springen, Werfen Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Positiv erlebte Bewegungserfahrungen unterstützen die emotionale Reifung sowie die kognitive Leistungsfähigkeit unserer Kinder. Die Kinder nehmen am Spieleturnen selbstständig teil und werden hier von mehreren ÜbungsleiterInnen betreut.

Nachdem die Eltern ihre Kinder direkt in die Halle gebracht haben dürfen sie gerne noch beim Aufbau mithelfen, bevor sie dann verabschiedet werden.

Der Stundenablauf ist stark ritualisiert und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

•  Begrüßungslied / Aufwärmspiel
  •  Hauptteil mit Geräteaufbau
  •  Trinkpause
  •  Kleine Spiele zum Stundenende