Kinderturnen - Klasse 1-4

Bewegung macht starke Kinder!

Mit viel Spaß lernen die Kinder altersentsprechende Elemente an den Geräten: Reck, Stufenbarren, Boden, Schwebebalken, Seile, Ringe und Sprung. Dazu gehört die breite sportliche Grundausbildung bzgl. Kraft, Dehnung, Koordination und Körperwahrnehmung. Der Umgang mit Bällen, Seilspringen, Klettern, Springen, Werfen, Schwingen gehört somit immer wieder in unsere Turnstunden und vertiefen die sportliche Fähigkeiten der Kinder.

Aber dies ist nur der sportliche Aspekt, hinzu kommt das Soziale Miteinander in unserem Verein und unserer Turngruppe. Dies wollen wir stärken in dem wir Gruppenspiele zum Aufwärmen anbieten, das gemeinsame Aufbauen / Abbauen der Geräte und das gegenseitige Unterstützen bei Turn-Übungen, der sorgfältige Umgang mit Materialien und auch das respektvolle Miteinander gehört in unsere Stunden.

Wir alle haben in den vergangenen Corona Jahren gemerkt wie wichtig uns soziales Leben ist und wie vieles uns bedeutet mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben und uns als Gruppe zu verstehen und verbunden zu sein. Auch unsere Kinder, mussten letzten Winter ebenfalls mit wochenlangen Pausen im Turnen leben, dies veränderte viel, Bewegung/ Sport war nicht mehr selbstverständlich auf dem alltäglichen Programmgestanden.

Von der WHO wird eine tägliche Bewegungszeit für Kinder von 60 Minuten gefordert um die physische und psychische Gesundheit der Kinder die physische und psychische Gesundheit der Kinderaufrecht zu erhalten, da ist es wichtig dass Sport in der Gruppe angeboten werden kann. Denn jeder weiß, wie schwer es ist sich alleine zu motivieren, aber zusammen da macht es Spaß!

Termine Kinderturnen:

• Donnerstags von 17:00 - 18:15 Uhr (1. + 2. Klasse)
  • Donnerstags von 18:15 - 19:30 Uhr (3. + 4. Klasse)

Kontakt: