Leitbild des TSV Ofterdingen

An das Leitbild halten wir uns alle gemeinsam, da das Schaffen von Werten leider nicht mehr zum Selbstverständnis unserer Gesellschaft gehört. Wir wollen beim TSV Ofterdingen einen fairen Umgang miteinander leben und jedem einen Zugang in ein intaktes Vereinsleben ermöglichen.

Was wichtig für mich ist:

• Ich trage dem Sport angemessene Kleidung.
  • Ich und gegebenenfalls meine Eltern bringen uns beim Waschen der Wettkampfkleidung und bei Fahrdiensten regelmäßig ein.
  • Die Begrüßung und Verabschiedung meiner Teamkollegen, dem Trainer und deren Betreuer per Handschlag gehört für mich zum guten Ton.
  • Meine Trainings- und Wettkampfausrüstung halte ich stets gepflegt, damit ich bestens vorbereitet bin.
  • Nach dem Sport hat meine Körperhygiene erste Priorität.
  • Ich und meine Teamkollegen haben die Umkleidekabine sauber zu verlassen.
  • Drogen sind für mich als Sportler ein Tabu!
  • Ich bereite mich immer mit bestem Gewissen auf das Training und den Wettkampf vor.
  • Wir sind eine Gemeinschaft und das lebe ich auch vor.
  • Ich gehe respektvoll mit meinen Vereinskollegen um.
  • Ich halte mich an die Anweisungen der Übungsleiter und höre diesen auch zu.
  • Selbstdiszipliniertes Verhalten, wie regelmäßiges und pünktliches teilnehmen am Trainings- und Spielbetrieb sind für mich Grundvoraussetzungen.
  • Wir helfen uns Gegenseitig und ich setze mich für Schwächere ein.
  • Störfaktoren, wie schreiende Zuschauer haben für mich während des Trainings und des Wettkampfes keine Bedeutung.
  • Ich beteilige mich an Arbeitseinsätzen rund um meinen Verein.
  • Das Sauberhalten der Sportstätten ist mir sehr wichtig.
  • Schimpfwörter und Schlägereien haben für mich beim Sport nichts verloren.
  • Wir sind ein Team und sprechen beim Sport eine gemeinsame Sprache.
  • In Kleidung des TSV Ofterdingen verhalte ich mich in der Öffentlichkeit stets vorbildhaft und angemessen.

Das erwartet mich in meinem Verein:

• Saubere und gepflegte Trainingsstätten
  • Sozialkompetente und ausgebildete Übungsleiter